Sa., 28.09.2024 - Do., 03.10.2024,
Wandertage im Elbsandsteingebirge
Samstag 28. September – Donnerstag 3. Oktober 2024
Samstag, 28. September – Westerheim – Hohnstein
Anreise mit dem eigenen PKW von Westerheim nach Hohnstein. Am Anreisetag stehen die Zimmer ab 14 Uhr zur Verfügung. Nach der Ankunft auf der Burg Hohnstein Zimmerbezug, kleiner Rundgang und gemütliches Abendessen auf der Burg.
Sonntag, 29. September – Wanderung von der Edmundsklamm zum Prebischtor
Wir stimmen uns auf die malerisch schöne Natur des Elbsandsteingebirges ein. Heute fahren wir mit dem Kahn durch ein Teilstück der Edmundsklamm. Weiter wandern wir durch die böhmische Schweiz zum Prebischtor. Das Prebischtor ist ein Wahrzeichen, mit einer Höhe von 16 Metern und einer Basisspannweite von 26,5 Meter ist es das größte Naturfelsentor Europas. Herrliche Aussichten werden wir genießen. Wer möchte kann die Fotoausstellung anschauen.
Wanderung: ca 14 km – 340 HM
Montag, 30. September – Wanderung zur Bastei
Heute erwandern wir das bekannteste Ziel im Nationalpark – die Bastei mit der Felsenbrücke. Wir fahren bis Rathen, setzen mit der Fähre über und wandern vorbei am Amselsee, durch die Schwedenlöcher hinauf zur Bastei.
Auf dem Rückweg können wir uns entscheiden ob wir mit dem Auto zurückfahren oder durchs Polenztal zurück zum Hotel wandern.
Wanderung: Rathen ca 7 km – 250 HM, über Polenztal ca 12 km – 410 HM
Dienstag, 1. Oktober – Wanderung zum Kuhstall – Kirnitzschtal
Wir fahren durch das Kirnitzschtal zu unserem Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Der Panoramaweg führt uns an Felsen entlang, wo wir immer wieder herrlichen Aussichten genießen können. Unser Ziel ist der Kuhstall, das zweitgrößte Felsentor und zugleich ein herrlicher Aussichtspunkt und Rastplatz. Der noch kurze Aufstieg durch die Himmelsleiter führt uns oberhalb des Kuhstalls zu einem weiteren tollen Ausblick.
Wanderung: ca 14km – 400 HM
Mittwoch, 2. Oktober – Wanderung in den Schrammsteinen
Die heutige Wanderung entführt uns mitten in die imposanten Schrammsteine. Typisch für das Elbsandsteingebirge erwartet uns hier mystisch anmutende Felsformationen, die steil aus einer grünen Landschaft hervorragen.
Wanderung: klein Ostrau ca 5,5 km – 230 HM, Schmilka ca 12 km – 500 HM
Donnerstag, 3. Oktober – Heimreise
Jede Reise geht einmal zu Ende und wir begeben uns auf den Heimweg mit vielen schönen Eindrücken von der Sächsischen Schweiz – das Elbsandsteingebirge.
Am Abreisetag stehen uns die Zimmer bis 10 Uhr zur Verfügung.
Änderungen der Wanderungen können sich ergeben, aufgrund des Waldbrandes im Jahr 2022 (z.B. Prebischtor) da Wanderwege derzeit gesperrt sind.
Trittsicherheit, festes Schuhwerk, Schwindelfreiheit ist erforderlich, da manche Wege nur über Treppen und Leitern erreichbar sind.
Wanderführer: Uwe und Kerstin Weber





