Gauwanderung Nord – Süd

Sa., 27.09.2025,

Am Samstag, den 27. September findet im Rahmen der Kreuz- und Querwanderungen der Region Donau-Blau des Schwäbischen Albereins die nächste Etappe statt. Diese führt von Ulm nach Elchingen und wird in zwei unterschiedlichen Längen angeboten.

Start der längeren Variante (ca.14 km) ist um 09:30 am Ulmer Münster (vor dessen Eingang) und führt über Rathaus und Metzgerturm an die Donau und an dieser abwärts entlang bis zur Straßenbahnhaltestelle an der Donauhalle. Dort trifft man sich um 11:00 Uhr mit den Teilnehmern der kürzeren Variante (ca. 9,5 km) und läuft dann zusammen über Thalfingen und den Kugelberg zum Kloster Oberelchingen. Dort gibt es die Möglichkeit, die Klosterkirche und den Klostergarten zu besichtigen. Dazu gibt es Erklärungen zur Schlacht bei Elchingen im Jahr 1805 (wer wollte nicht schon immer mal wissen, was es mit dem Ney-Loch auf sich hat?).

Schlusseinkehr ist dann in den dortigen Bräustuben. Nach einem kurzen Abstieg kann der Bahnhof Oberelchingen erreicht werden, von dem man mit dem Zug wieder zurück nach Ulm und weiter gelangen kann.

Anmeldung bitte unter 07023/71568 bzw. muellerundkorte@t-online.de (längere Strecke) bzw. 07308/2782 bzw. elchingen.albverein@t-online.de (kürzere Variante).
Aufstiege (gesamte Wanderung) ca. 110 m, Abstiege ca. 20 m.

Wir freuen uns auf viele Mitwanderer!
Siegfried Schneider (OG Elchingen) und Volker Korte (OG Ulm/Neu-Ulm)

Uhrzeit:
09:30 - 17:00


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht